Informations

Mieder-Archiv mit endgültiger Heimat an der Universität Burlington, Vermont

There is no translation available.

Das größte Sprichwortarchiv der Welt hat seine endgültige Heimat an der Universität Burlington im US-Staat Vermont gefunden. Die von Wolfgang Mieder in mehr als einem halben Jahrhundert aufgebaute und stets erweiterte Privatsammlung wird künftig in einem völlig restaurierten Bau auf dem Campus der Universität, der Billings Library, als Bibliothek und Forschungszentrum öffentlich zugänglich sein.

Nirgendwo sonst findet man eine so große Anzahl von teils bis ins 16. Jahrhundert zurückreichenden Sprichwort-Sammlungen in vielen Sprachen, alle Speziallexika und Nachschlagewerke sowie die gesamte Forschungsliteratur zur Phraseologie und Parömiologie, außerdem 10.000 kopierte Schriften, aber auch Zeichnungen, Grafiken, Sammlerstücke und Kunstobjekte zu Sprichwörtern, Zitaten, Aphorismen und Sprüchen. Das Archiv ist darüber hinaus für die historische Sprachforschung und die Lexikografiegeschichte von außerordentlichem Wert.

FaLang translation system by Faboba
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung